Age of Empires (PC)

 

 

System: PC
Genre: Echtzeitstrategie

 

Age of Empires war das erste Spiel, das ich bewusst im Netzwerk gespielt habe. Es ist ein Strategie Spiel bei dem man sich eine "Basis" aufbauen muss, dort Einheiten "produziert" um dann das Gegnerische Volk zu attakieren. Basis ist warscheinlich das Falsche wort, da man sich ein eher ein kleines Dorf aufbaut. Der wirtschaftliche Aspekt ist eher gering gehalten.

 

Das Spiel

Das Spiel spielt in der frühen Antike- ungefähr 8000 v. Chr. bis 500 v. Chr. Man kann mit 12 verschiedenen Völkern spielen: Ägypter, Assyrer, Babylonier, Chosonen , Griechen, Hethiter, Minoer, Perser, Phönizier, Shang, Sumerer und Yamato. Einige der Kulturen sind eher unbekannt; jedes der Völker besticht durch verschiedene Stärken und Schwächen.
Es gibt zwei verschiedene Spielarten: entweder man spielt die Kampagnen, in diesen spielt man mit 4 Völkern und muss vorgegebene Aufgaben erfüllen, oder man spielt Szenarien, da kann man sich eine der 12 Kulturen aussuchen und kämpft auf einem vorgefertigten Spielfeld gegen einen oder mehrere Gegner. Diese können Computergesteuert sein oder auch menschlich- aber dann muss man über das Internet spielen.
Als erstes muss man meist für die ausgewählte Kultur ein Dorfzentrum bauen. In allen Spielen erlebt der Spieler die Altsteinzeit, die Jungsteinzeit, die Bronzezeit und die Eisenzeit. Mit jeder fortgeschrittenen Zeit bekommt der Spieler mehr und mehr Gebäude, die er bauen kann und somit kann er auch bessere Militärs ausbilden. Nach dem Bau des Dorfzentrums muss man sich weitere Dorfbewohner erschaffen, die dann arbeiten. Man muss folgende Ressourcen abbauen: Nahrung, Holz, Stein und Gold. Mit diesen kann man dann alles bauen und erschaffen, sowie weitere Technologien kaufen.
Gewonnen wird ein Spiel standardmäßig, indem man alle Gegner besiegt oder alle Artefakte bzw. alle Ruinen erobert oder ein Weltwunder erbaut und dieses für eine bestimmte Zeit hält, ohne dass es zerstört wird. Für Kampagnen gibt es besondere Siegbedingungen.
Ein entscheidender Bestandteil der gesamten Reihe ist der mitgelieferte Editor. Es gibt inzwischen eine große Zahl von Kampagnen und Einzelspieler-Szenarien, die von Fans erstellt wurden.

 

Fazit

Für mich ist Age of Empires auch heute noch mit all seinen Nachfolgern, ganz besonders muss man den 2ten Teil erwähnen, eines der besten Echtzeitstrategie Spiele aller Zeiten. Es ist leicht zu lernen und motiviert auf lange lange Zeit.

 


Spielbewertung nach Schulnoten
Grafik 2
Sound
2
Steuerung
2
Gesamtbewertung

  2